Quantcast
Channel: spackblog
Browsing all 54 articles
Browse latest View live

Leute, die anderen mangelnde Geschlechterausgeglichenheit vorwerfen

Bei Twitter begegnete mir in letzter Zeit schon mehrfach eine als Vorwurf formulierte Zahl, die ich ich nicht unkommentiert stehen lassen kann: Die #Krautreporter setzen sich zusammen aus 6 Frauen und...

View Article



Immer diese englischen Wörter überall

Aus einer Reihe bislang unveröffentlichter (halbfertiger) Blogbeiträge heute dieser kleine #Rant von 2008 über die Weigerung, nötige Fachbegriffe zu lernen.Ein sehr schöner im Bremer Sprachblog,...

View Article

Lichtzeichenanlagen-Streicheleinheiten

In den #1980ern wurden in Langenfeld und wahrscheinlich vielen anderen westdeutschen Kommunen rote Touchfelder an den Fußgängerampeln installiert. Touchfelder kamen damals aus der Zukunft, krasser...

View Article

Ein paar Gedanken zu geschlechtergerechter Sprache

Seit einiger Zeit bemühe ich mich beim Schreiben um geschlechtergerechte Sprache, hier im Blog und schon länger bei meinen Seminar-Skripten. Dabei greife ich auf verschiedene Gendering-Varianten...

View Article

Gedanken zur Frauenquote an sich

Den Rumpf dieses Beitrags habe ich vor etwa zwei Jahren geschrieben und seitdem vergessen. Jetzt habe ich das mal zu Ende formuliert.Mein Leben lang habe ich mich immer wieder über Frauenquoten...

View Article


Signifikante Besucherzählungseinbußen durch do-not-track bei Piwik

Nanu? Bis zum Umzug meiner Domains zu Uberspace (den ich nicht bereut habe) hat #Piwik bei mir um die 100-150 Besuche pro Tag gezählt. Mit dem Umzug habe ich Piwik auf eine eigene Subdomain ausgelagert...

View Article

Einsicht vs. BWL-Studium

Erstes Semester BWL-Studium an der Uni, Übung Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Vorne ein Assi von der Mathe-Fakultät, herablassend, bocklos, hölzern, unangenehm. Im Hörsaal um die 100...

View Article

Neuer Smart, alte und neue Probleme

Es gibt einen neuen Smart. Clemens Gleich schreibt bei Heise Autos was dazu, das kann man schon mal so stehen lassen.Aber natürlich habe ich auch noch etwas zum Thema Smart zu sagen, womit ich die neue...

View Article


Probefahrten ohne Kaufinteresse

Ich bin, was Autos angeht, sehr promiskuitiv. Ich fahre und erfahre gerne verschiedene Autos, fasse sie an, fühle mich rein, bilde mir eine Meinung. Ich mag Autos und ich mag ihre Vielfalt. Leider habe...

View Article


Schwarze Sprungschanzen

In einer beinahe verschütteten frühen Kindheitserinnerung kommt eine schwarze Plastiksprungschanze vor. Meine Brüder sagen, die gehörte zu einen Mopped-Stunt-Aufzieh-Spielzeug, dabei wird betont, dass...

View Article

Eine kurze Fahrt im e-up!

Auf dem Jan-Wellem-Platz ist ein VW-E-Mobility-Promostand mit netten Promostudis, hipper elektronischer Musik und einem Typen, der dem staunenden Publikum die Vorzüge des neue e-Golf vorführt. Daneben...

View Article

Eine kurze Fahrt im Lexus RX 450h F-Sport

Was für ein sperriger Name, Lexus RX 450h F-Sport, ungefähr so sperrig wie das so benannte Auto selber: 4,77m lang, 1,69m hoch, 1,89m breit und leichtfüßige 2,3t schwer. Es handelt sich hierbei, dafür...

View Article

Ein kleines Threema-Statusupdate

Seit der Facebook-Whatsapp-Zäsur füllt sich nach und nach meine #Threema Kontaktliste und inzwischen gibt es nur noch eine Hand voll Kontakte, mit denen ich über #WhatsApp kommuniziere, weil die...

View Article


Ein Abgesang auf Kaiser's

Oha, Edeka will Kaiser's Tengelmann kaufen. Da bin ich ja mal gespannt. Kaiser's ist bei mir traditionell in erster Linie mit trägen Mitarbeitern assoziiert. Es ist kaum zu fassen, wie langsam eine...

View Article

T-Entertain und hängender Media Receiver 303 beheben

Wir haben hier seit bald zwei Jahren #T-Entertain an einem #VDSL-Anschluss. Von Anfang an gab es Probleme bei gleichzeitiger Aufnahme und Live-TV, ganz besonders, wenn HD im Spiel war. Die Datenrate am...

View Article


Geilen Scheiß kochen: Mangold-Kartoffel-Gratin-Grundrezept

Mal ein brauchbares #Rezept von Google+ ins Blog upgraden (hatte ich selber schon wiedervergessen): Mangold-Kartoffel-Gratin-Grundrezept. Öfter mal #Mangold wagen.Eine Auflaufschale fetten und mit...

View Article

Ich habe 10 Jahre lang falsch gewaschen und es ist nichts passiert

Na sowas. Seit über zehn Jahren wasche ich meine Wäsche nun selber und gerade erst dringen einige wichtige Erkenntnisse in mein Bewusstsein vor, die mich zu dem Schluss kommen lassen, dass ich die...

View Article


Da kommen wir durcheinander

In einem Moment egoistischer Vorteilsnahmeaussicht und auch weil wir gerade daran vorbeikamen, waren wir wegen verschiedenen Angeboten mal wieder bei Kaiser's. Ich hatte ja neulich bereits nicht...

View Article

Was? Eine 4 in Erdkunde?

Gerade habe ich beim Wegheften von Unterlagen an alten Zeugnissen vorbeigeblättert und da blieb mein Blick bei einem ausreichend hängen. Nanu? Ach ja, Latein in der 7. und 8. Klasse, da war sogar meine...

View Article

Wie viel verdient man eigentlich als Freiberufler?

Wenn man Freiberufler ist oder Selbstständiger, dann ist es immer höchst schwierig, herauszufinden, wie viel man eigentlich verdient hat. Aus dem Grund schere ich mich nicht groß darum, solange die...

View Article
Browsing all 54 articles
Browse latest View live




Latest Images